Internet - Webdesign - Internet Marketing / SEO Blog

Web Design / Webpublishing, Suchmaschinenoptimierung, Grafik, Korrekturlesen, Übersetzungen

Sollen Textlinks oder Grafik-Links in Navigationen verwendet werden

Jojo hat in seinem Blog ein interessantes Thema aufgebracht. Und zwar wurde im Webmasterworld-Forum darüber diskutiert, dass wohl Seiten die mit Textlinks in der Navigation arbeiten, besser ranken als welche mit Grafiken. Dabei geht es darum ob das „alt“ bzw. „title“-Tag, gleich bewertet wird von Google oder nicht.

Meine Projekte haben eigentlich alle Textlinks in der Navigation, habe aber auch Kunden Projekte welche mit Grafiken arbeiten. Und meine Erfahrungen sind eigentlich die selben. Textlinks ranken besser!

Nur warum ist das so, ich denke dass sich Google sagt, dass Text welcher der User sofort sehen kann, besser bewertet wird als mouse over Texte. Zudem ist ja das „alt“-Tag dafür da, eine Grafik / Bild zu beschreiben und nicht einen Link. Das Link „title“-Tag ist schon eher dafür da, einen Link zu beschreiben. Jedoch ist dieser Text ja nur zu sehen, wenn man mit der Maus darüber fährt, wer kennt es nicht. Wenn man nun noch beider kombiniert, erscheint so oder so nur ein Text, wenns mir recht ist, der „alt“ Text.

Wie wir wissen, ist bei der onsite Optimierung die interne Verlinkung ein wichtiger Bestandteil, somit wundert es mich nicht, dass eine Seite mit Textlink Navigation besser positioniert wird. Aber Achtung, übertreiben darf man es auch nicht.

Was noch zu testen wäre, ist wie Google sich verhält wenn man die herkömmliche Navigation mit Buttons erstellt und dafür mehr wert legt auf die internet Verlinkung oder z. B. eine Footer Textlink Navigation einfügt. Ich denke, damit erreicht man etwa das selbe.

Dennoch empfehle ich jedem Grundsätzlich eine Textlink Navigation. Auch diese kann man heutzutage z.B. mit CSS originell gestalten. Oder man legt unter den Link eine Grafik, die Grafik und der Button müssen ja nicht miteinander verschmolzen sein. Im Gegenteil, so kann man wieder die Ladezeit der Webseite optimieren, da ja nur noch eine Buttonvorlage heruntergeladen werden muss etc. Ihr seht, viele Wege führen mal wieder nach Rom.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen…Kommentieren NICHT verboten 😀

Verwandte oder ähnliche Artikel
Fatal error: Call to undefined function related_posts() in /home/internet4you/public_html/internet-blog/wp-content/themes/default_de/single.php on line 63