Internet - Webdesign - Internet Marketing / SEO Blog

Web Design / Webpublishing, Suchmaschinenoptimierung, Grafik, Korrekturlesen, Übersetzungen

2008 kommt Internet Explorer 8

Microsoft will ende 2008 den Internet Explorer 8 veröffentlichen. Die Schwerpunkte sollen dabei wieder bei der Sicherheit und der Nutzerfreundlichkeit liegen. Ebenfalls soll die Kompatibilität zu Web-Standards wie CSS-2.1 bessert werden.

Microsoft arbeite zudem bei der Standardisierung von HTML 5 und XHTML 1 und 1.1 mit dem World Wide Web Comsortium (W3C) zusammen.

Das wäre ja zu schöne, wenn sich Microsoft endlich auch einmal an die Standards halten würden. Doch genau da beisst sich Microsoft wieder selber in den Schwanz. Viele Webdesigner optimieren Ihre Webseiten für den Microsoft Explorer, da er einfach den mit Abstand grössten Marktanteil hat. Wenn jetzt Microsoft sich plötzlich an die Standards hält, werden all diese Seiten nicht mehr korrekt dargestellt.

Microsoft ist sich der selbst verschuldeten Problemlage durchaus bewusst. «Wenn wir sagen: ‚Hier ist Ihr neuer Browser – er ist Standard-kompatibel‘, stören wir dabei das existierende Ökosystem, und das macht es für niemanden besser», erklärte Chris Wilson.

Quelle: news.ch

Das heisst mit anderen Worten, es wird sich nicht viel ändern, solange der Internet Explorer mit Abstand Markführer ist. Es übel, aber ich verstehe natürlich auch das Problem welches Microsoft hat. Aber wer Fehler macht und es besser wessen will, soll diese auch wieder beheben.

Verwandte oder ähnliche Artikel
Fatal error: Call to undefined function related_posts() in /home/internet4you/public_html/internet-blog/wp-content/themes/default_de/single.php on line 63