Internet - Webdesign - Internet Marketing / SEO Blog

Web Design / Webpublishing, Suchmaschinenoptimierung, Grafik, Korrekturlesen, Übersetzungen
Blog | News | Kontakt 

Virus Warnung bei WordPress 2.7.1

Da hat man das Geschenk. Da hält man sein WordPress immer schön auf dem aktuellsten Stand. Doch wie es scheint, nutzt nicht einmal mehr das vor Hacker Attacken gegen das Blog. Obwohl ich die neuste Version von WordPress 2.7.1 installiert habe, wurde mein neuster Post in meinem Fussball Blog gehackt, bzw. ein Virus eingeschleusst. Was dieser Virus anrichtet kann ich nicht sagen. Was ich festgestellt habe ist, dass man den Quelltext nicht mehr ansehen bzw. aufrufen kann. Selbst installierte Plugins wie das Antivirus oder der Exploit Scanner für WordPress, finden diesen Hack leider nicht, denn er wird in den Artikel geschrieben, also in der Datenbank gespeichert.

Solltest du auch davon betroffen sein, muss du deine Datenbank durchsuchen. Suche z.B. nach “String” oder “<script>”, dann solltest du den betroffenen Post finden. Einfach den schädlichen Code (javascript) entfernen und der Blog läuft wieder normal. Den schädlichen Code zu finden dürfte nicht schwer sein, da man ja noch wissen sollte, welche Inhalte man selber geschrieben hat und welche nicht.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben, damit ihr nicht die Nächte um die Ohren schlagen müsst wie ich ;-)

Verwandte oder ähnliche Artikel

  • WordPress hat schon wieder ein neues Update veröffentlich 2.0.7
  • WordPress 2.0.5 Ronan jetzt auch in der Deutschen Version erhältlich
  • Google als Virus und Spyware Checker
  • WordPress 2.0.5 Namens Ronan veröffentlicht
  • WordPress mit neuer Version Ella 2.1
  • 4 Reaktionen zu “Virus Warnung bei WordPress 2.7.1”

    1. Stefan

      Glücklicherweise hat es noch keinen meiner Blogs getroffen. Aber so weiß ich zumindest wie ich im Falle eines Falles das Problem schnell beseitigen kann. Hast du eine Ahnung wie der Code eingeschleust wurde? Wenn die Lücke weiter besteht kann es ja sofort wieder passieren.

    2. x-plosiv

      Nein weiss leider nicht wo die Lücke ist. Ich hoffe einmal in der nächsten Version die ja bereits in den Startlöchern steht, ist dieses Leck behoben.

    3. Konrad H.

      Könnte aber auch sein, dass ein Plugin das Einschleusen ermöglicht hat. Ich empfehle immer das Verzeichnis wp-admin sowie das Plugin Verzeichnis per .htaccess zu sperren.

    4. ann

      warte immer erst ein paaar tage ab bis zum nächsten update/upgrade

    Einen Kommentar schreiben