Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung ist weit mehr als nur Metatags
und Titel in die Webseite zu integrieren.
Führen Sie Ihre Webseite mit uns an die Spitze der
wichtigsten Suchmaschinen!
Früher reichte es die sogenannten Metatags zu setzen
um in den verschiedenen Suchmaschinen gefunden zu werden. Das haben jedoch
viele Webdesigner ausgenutzt und haben beliebte Suchworte in Ihren Metatags
untergebracht, nur um möglichst viele Besucher auf Ihre Webseite
zu ziehen. Dies hatte zur Folge, dass wenn Sie z. B. nach "Mickey
Maus" gesucht haben auf einer anstössigen Webseite landeten.
Diese sogenannten Spammer trieben die Suchmaschinenanbieter an, genauere
Suchresultate zu liefern. Dies gelang vor allem Google.
Die Brüder Larry
Page und Sergey
Brin haben Google im Jahr 1998 gegründet mit dem Ziel "Informationen
der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu
machen". Als ersten Schritt, um dieses Ziel zu erreichen, haben sie
einen neuen Ansatz für die Onlinesuche entwickelt, der in einem Studentenwohnheim
der Stanford University geboren wurde und sich schnell unter Informationssuchenden
auf der ganzen Welt verbreitete. Neben den guten Suchresultaten, ist auch
sehr erstaunlich, dass sich Google ohne jegliche kommerzielle Werbung
zur weltweit führenden Suchmaschine entwickelte. Die ist wohl keinem
Unternehmen zuvor geglückt.
Hier noch ein paar interessante Eckdaten zu Google:
- Durchsuchte Webseiten: 8 Milliarden+
- Bilder: 1 Milliarden+
- Usenet-Mitteilungen: 1 Milliarden
- Sprachen, für die Google eine Nutzeroberfläche bietet:
Mehr als 100
- Sprachen, in denen Google Ergebnisse bietet: 35
- Internationale Domains: Mehr als 100
- Mitarbeiter: Mehr als 3.000 weltweit
Weitere Informationen zur Geschichte von Google finden
Sie hier.
Sie fragen sich jetzt sicher warum so viel über
Google? Dafür gibt es einen einfach Grund. Es gibt nur eine handvoll
echter Suchmaschinen-Anbieter, alle anderen beziehen die Daten von diesen
paar Wenigen. Z. B. kennen Sie sicher search.ch,
eine der bekanntesten Schweizer Suchmaschinen. Das ist ein gutes Beispiel
dafür, denn Sie verwenden die Suchresultate von Google. Dazu kommt,
dass Google weltweit mit Abstand den grössten Marktanteil besitzt.
In Europa z. B. in in Deutschland, kommen mehr als 90% der Besucher, die
den Weg zu Ihrem Internetauftritt über eine Suchmaschine finden,
von Google.
Marktanteile von Google:
- USA über 52%
- Grossbritannien über 75%
- Deutschland über 90%
Quelle: web-analytics.org
(stand 29.06.05)
Ein Grossteil der Webdesigner denken immer noch, dass
eine Suchmaschinenoptimierung eine reine Metatag- und Titelsache ist.
Heutzutage ist es wichtig zu wissen, dass viele Suchmaschinen den Keyword
"Metatag", zum Beispiel, ignorieren.
Zudem gibt es sehr, sehr viele Anbieter die behaupten
Ihre Suchmaschinenposition zu verbessern in dem sie Ihre URL in Hunderten
von Suchdiensten eintragen. Davon raten wir Ihnen dringend ab! Denn diese
Anbieter beabsichtigen nur eines und zwar an Ihre Daten zu kommen. D.h.
das einzige was Sie von solchen Diensten erwarten können sind unzählige
Spam-Mails. Zudem wissen Sie ja, dass es nur wenige richtige Suchmaschinen
gibt. Was zur Folge hat, dass Sie bei diesen in kurzem Abstand mehrmals
angemeldet werden. Und dies kann oder wird zu drastischen Positionsverlüsten
führen, im schlimmsten Fall sogar zum Ausschluss aus der Suchmaschine.
Natürlich gibt es auch jetzt noch sogenannte Suchmaschinen-Spammer,
die versuchen die Algorithmen von Suchdiensten auszutricksen. Meist wird
das mit sogenanntem "blind-text" (Blinder-Text), was soviel
heisst wie Text der auf der Webseite versteckt wird, z. B. nehmen diese
Personen für den Text dieselbe Farbe wieder der Hintergrund. Somit
ist der Text für Besucher nicht sichtbar, jedoch kann so dem Suchmaschinen-Spider
Inhalte vorgegaukelt werden, die gar nichts mit der Seite zu tun hat oder
man bringt Hunderte von Keywords an. Dies kann sogar kurzfristig klappen,
aber niemals langfristig.
Bedenken Sie, Suchmaschinen sind nicht dumm...
...und Sie lernen immer weiter!
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Professionelle Suchmaschinenoptimierung muss immer langfristig
angelegt sein. Was nutzt es Ihnen 2 Wochen auf der Polepostition zu stehen
und danach von den Suchmaschinen ignoriert zu werden. Ebenfalls kann man
sich auch nie auf den Lorbeeren ausruhen. Ihre Rankings können täglich
ändern, denn Ihre Konkurrenz schläft nicht! Zudem werden die
Such-Algorithmen (Suchmuster und Bewertungssystem) der Suchmaschinen dauernd
verbessert.
Beachten Sie auf der Suche nach professioneller Suchmaschinenoptimierung
folgende Punkte:
- Niemand kann Ihnen eine Nr.1-Platzierung bei Google garantieren.
- Seien Sie vorsichtig, wenn ein Unternehmen Informationen zurückhält
oder Sie über seine Ziele im Unklaren lässt.
- Es sollte niemals ein Zwang für Sie bestehen, einen auf den
SEO (seach engine optimiser) verweisenden Link bereitzustellen.
- Wählen Sie mit Bedacht aus.
- Sie sollten sich darüber im Klaren sein, wofür Sie bezahlen.
- Informieren Sie sich bei mehreren SEOs, und fragen Sie andere SEOs,
ob diese die für Sie in Frage kommenden SEOs empfehlen würden.
- Seien Sie vorsichtig bei SEOs, die Ihnen unaufgefordert E-Mails
senden.
Erklärungen zu den einzelnen Punkten, sowie weiteren
Empfehlungen finden Sie hier.
Falls Sie mehr zum Thema Suchmaschinen und deren Geschichte
erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen folgenden Artikel von Heike
Faller (Die Zeit):
David
gegen Google
Wie ein Mathematiker aus New Jersey die größte Suchmaschine
der Welt übertrumpfen will: Eine Reise ins Reich der Algorithmen.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
- 85% der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden.
- 90% der Internetnutzer schauen sich nicht mehr als die ersten 30
Links Ihres Suchergebnisses an.
- 75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von
Suchmaschinen.
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