Internet - Webdesign - Internet Marketing / SEO Blog

Web Design / Webpublishing, Suchmaschinenoptimierung, Grafik, Korrekturlesen, Übersetzungen

Online Marketing Treffen an der SOM 2011, Zürich

29. MĂ€rz 2011

Am 30. + 31.03.2011 findet die 3. SOM (Swiss Online Marketing) Messe statt. Wie es die Tradition verlangt, treffen wir uns natürlich auch zu einem Online Marketing Stammtisch 🙂

Wer Lust hat, kann sich gerne zu uns gesellen, wir beissen nicht, im Gegenteil es würde uns freuen frisches Blut in unsere Runde zu bekommen.

Wir treffen uns am 30.03.2011 um 10.00 Uhr beim Eingang zur SOM. Natürlich ist es auch möglich später zu uns zu stossen. Gebt mir einfach Bescheid, oder ruft mich an.

Voraussichtlich werden Pascal, Eric, Adi, Markus, Stefan & Helene und ich (und hoffentlich DU) daran teilnehmen.

Google kupfert bei Bing ab

28. August 2010

Google HintergrundbildMal was ganz neues, Google „klaut“ bei Bing. Bis jetzt versuchte Bing möglichst an Google heranzukommen. Doch zu meinen erstaunen bietet Google eine neue Funktion an, wo man den weissen Hintergrund von Google mit einem Bild/Foto ersetzten kann.

Dies funktioniert bis jetzt aber nur wenn man in seinem Google Konto eingeloggt ist. Dann erscheint auf der Google Startseite ganz unten links ein Link „Hintergrundbild ändern“. Klickt man darauf erhält man einen Auswahl von Fotos welches man wählen kann. Man kann sogar eigene Bilder verwenden oder welche aus dem eigenen Picasa Album.

Das Hintergrundbild wird dann aber nur auf der Startseite angezeigt, zum Glück 🙂 Sonst könnte man wohl die Suchergebnisse nicht mehr wirklich gut lesen.

EMEX 2010 – kurzer Bericht des SEM Stammtisch

27. August 2010

Am Mittwoch haben wir uns ja zum SEM Stammtisch an der EMEX 2010 getroffen. Lieber spät als gar nicht, möchte ich noch schnell ein paar Worte darüber verlieren. Das gute an verspäteten Berichten ist, dass man nur noch die Berichte der andern verlinken kann 😉 So hat z.B. Skala4U (Helene) und IT Blögg (Stefan) bereits darüber berichtet inkl. ein paar Schnappschüssen.

Hier noch ein paar Worte von mir zum SEM Stammtisch. Anwesend waren wieder einmal die 2 üblichen verdächtigen, unser Starblogger Eric (annubis) und der Gewinnspielkönig Pascal (rueeger media). Zudem waren zum erstenmal Stefan und Helene dabei, was mich sehr gefreut hat. Besonders, dass endlich ein weiterer Basler in unserer Runde war, auch wenn es nur ein Exil-Basler ist 😉

Später gesellte sich dann auch noch kurz Adi der Krankenkasse Checker zu uns. Schön dass du den Weg immer wieder zu uns findest :-). Leider musste Markus absagen, aber ich bin guter Hoffnung, dass er es auch wieder einmal schaffen wird.

So haben wir also die EMEX 2010 unsicher gemacht. Es war wieder einmal ein super Tag mit euch, es hat mich gefreut mich mit euch mal wieder austauschen zu können.

news.ch im neuen Kleid

24. August 2010

Ein weiteres grosses News Portal hat heute ein neues Layout aufgeschalten. Nach Blick Online und 20 Minuten (hier mein Artikel dazu) kommt nun also auch news.ch im 3 Spalten Layout daher. Man könnte fast meinen die Desiger der bild.de welche schon länger auf dieses 3 Spaltenlayout setzt, hätte in der Schweiz neue Kunden gewonnen.

news-layoutEigentlich finde ich das 3-Spalten Design ganz gut, doch bei News hatte ich mich so sehr an das alte Design gewöhnt (hatte eigentlich auch 3 Spalten aber inkl. Navi) und hatte sie auch deswegen sehr gerne besucht, da es einfach sehr übersichtlich war. Nun wird man fast erschlagen von Informationen. Naja, ich werde mich sicherlich auch daran gewöhnen…

Noch scheint nicht alles wie gewünscht zu funktionieren. So sind teilweise die Ladezeiten noch extrem lang. Zudem werden bei mir nach wie vor die Fotos aus der Bildergalerie nicht angezeigt.

SEM Stammtisch an der EMEX 2010

18. August 2010

Ich weiss ich komme mal wieder früh, aber lieber spät als gar nicht ;-). Nächste Woche findet die EMEX in Zürich statt. Das wäre doch mal wieder ein guter Anlass um einwenig zu networken!

Der SEM Stammtisch findet am Mittwoch, 25.08.2010 an der EMEX in Zürich statt.

Wir werden wie gewohnt die Messe zusammen unsicher machen und uns sicherlich das eine oder andere Bierchen gönnen. Ich würde mich sehr freuen alte und neue Gesichter an zu treffen. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und ungezwungen und geschieht auf eigene Gefahr ;-). Aber keine Angst ausser Annubis beisst niemand und ihn haben wir im Griff  :-). Spass bei Seite (sorry Eric). Unser elitärer Kreis nimmt gerne jederzeit neue Mitglieder auf. Scheut euch also nicht einfach mit uns zu networken. Egal ob du Anfänger oder Profi bist in welchem Bereich im Web auch immer. Bei uns findest du Anschluss 🙂

Ich habe mich mit Pascal um 10.00 Uhr vor dem Eingang verabredet. Natürlich könnt ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt zu uns stossen. Wir werden wohl mehr oder weniger den ganzen Tag an der Messe sein. Meldet euch einfach bei mir, damit wir was verabreden können, bzw. unsere Nummern austauschen können.

PS: es ist nicht verboten euren Freunden und Bloglesern diesen Stammtisch weiter zu empfehlen 😉

Teilnehmer:

mymail zieht den Stecker

9. Juli 2010

Der gratis E-Mail Anbieter mymail stellt seinen Dienst per 31.08.2010 ein. Nach diesem Datum werden die User keinen Zugriff mehr auf Ihre Konti haben. Nach fast 10 Jahren muss mymail nun die Segel streichen:

Leider müssen wir Dir mitteilen, dass wir das Freemail-Portal mymail
per 31. August 2010 einstellen werden. Die grosse Konkurrenz im
Bereich der Freemail-Dienste und die laufend abnehmenden
Werbeeinnahmen verunmöglichen es unserem Kleinunternehmen, den
Gratis-Dienst mymail in der gewünschten Qualität weiterzuführen.

Das ist natürlich nicht schön. Man stelle sich vor, mymail war mal einer der Pioniere in der Schweiz in Sachen Free-Mail. Nirgends gab es damals so viel kostenlosen Speicher wie bei mymail, auch waren für diese Zeit sehr grosse Mails erlaubt etc.. Naja Google und Co. haben da den Markt halt einfach überrollt.

Wichtig für alle User, speichert eure Mails wo anders und leitet die mymail Adresse auf eure neue Mail Adresse weiter. Anscheinend werden die Mails weiterhin weitergeleitet!

Pac Man Game als Google Logo – 30 Jahre Pac Man

21. Mai 2010

google-pac-manGoogle lässt sich doch immer wieder was neues einfallen. So kann man heute zu Feier des Tages, Pac Man wird 30, Pac Man kostenlos auf Google spielen. Anstelle des Google Logos ist jetzt ein Pac Man Logo, welches sich aber auf klick (Münze einwerfen Button) auch spielen lässt :-). Neidisch bin ich auf die 1. Position zu Pac Man bei Google, denn wer Game Over ist, wird automatisch auf die Suchergebnisse zu Pac-Man weitergeleitet 🙂

Google hat ein neues Logo

11. Mai 2010

Neues Google Logo

Nach den Layout Änderungen vor ein paar Tagen, hat nun Google auch noch ihr Logo geändert. Ok User, welche nicht täglich auf Google unterwegs sind, werden den Unterschied wohl gar nicht bemerken, aber sie sind da 🙂

Die Farben wirken einwenig frischer, wohl weil die Schatten auf und ausserhalb der Buchstaben viel kleiner und schwächer ist. Auch das Relief der Buchstaben ist nicht mehr so tief wie zuvor. Dementsprechend wurden auch der weisse Glanz angepasst. Wie an jede Änderung muss man sich zuerst daran gewöhnen, sofern man den Unterschied überhaupt bemerkt :-). Doch ich denke das neue Logo ist Zeitgemässer als das alte. Den neu – alt Vergleich könnt ihr bei ifail machen, falls ihr den Unterschied nicht sofort seht. Anstatt seine schöne Grafik zu klauen, verlinke ich lieber auf seinen Beitrag. So gehört sich das ja auch 🙂

Google erhält neues Layout

7. Mai 2010

Da kommt man nichts ahnend vom Business & Beer Event von Tradedoubler nachhause (ok, bin schon länger Zuhause ;-)) und schon hat Google ein neues Design :-).

Neues Google DesignWie ich soeben bemerkt habe, hat Google das Layout doch sehr verändert. Nun hat man z.B. auf der Startseite einen breiteren und höheren Suchschlitz. Ebenfalls haben die Button ein neues Design, denn Sie sind jetzt quadratisch. Doch die grösste Änderung ist sicherlich, dass wir Schweizer nun nicht mehr wählen können, ob wir weltweit, Seiten auf Deutsch oder in der Schweiz suchen möchten. Denn wir haben jetzt auch wieder den üblen „Auf gut Glück!“ Button. Welcher ja einfach direkt auf das erste organische Suchergebniss weiterleitet. Natürlich kann man die Suche nachwie vor verfeinern, aber nicht ohne zu klicken.

Wer dann eine Suche abschickt, staunt gleich nochmals. Denn neu hat Google links eine Navigation, welche auch gleich ersichtlich ist, ohne zu klicken. Hier kann man dann die Suche verfeinern und z.B. nur in den News, Bildern, Blogs, Videos, Bücher etc.  Oder eben wie wir es gewohnt sind, differenzieren ob weltweit, in deutsch oder in der Schweiz gesucht werden soll. Den ganzen Beitrag lesen »

Horror Support bei Hosting Anbieter

6. Mai 2010

Wer kennt es nicht, miserabler Support bei Hosting Anbieter. Echt traurig, dass ich diesen Post so beginnen muss, aber es ist leider so. Ich habe selber diese Erfahrung schon des öfteren machen müssen und ich denke, jeder der sich mit Webdesign etc. beschäftigt muss dies wohl leider bestätigen. Ausnahmen sind natürlich ausgenommen. Auch ich habe meinen bevorzugten Hosting Provider (z.B. Genotec), doch wer mehrere Projekte betreibt und/oder mit Kunden arbeitet muss meist mehrere Anbieter berücksichtigen.

Annubis durfte leider auch mal wieder schlechte Erfahrungen machen, wie er in seinem Blog schreibt. Da der Hosting Anbieter nicht mit Kritik umgehen kann und statt das ganze mit seinem Kunden zu regeln, lieber gerichtlich gegen uns vorgeht. Mussten wir unsere eigenen Worte zu diesem Fall vorerst löschen. Man stelle sich vor, er hat uns (laut seinen Worten) angezeigt, da wir Unwahrheiten verbreiten würden (Kurzfassung). Doch er veröffentlicht mehrmals Persönliche Daten seines Kunden an verschiedenen Orten im Web. Vielleicht sollte der Anbieter zuerst einmal vor der eigen Türe wischen oder hat er noch nie was von Datenschutz gehört?  Wie auch immer, es ist echt traurig so ein Verhalten von einem Dienstleister erfahren zu müssen.

Unser Tip lautet nach wie vor: sucht euch euren Hosting Provider mit bedacht aus 😉